Unser Boxverein hat in letzter Zeit einige Veränderungen erlebt, gerade was den Trainerstab angeht. Höchste Zeit darüber zu berichten...

FSV Rot Weiß Prenzlau Boxen neue Trainerv.l.n.r.: Thomas, Holger, André, Christian, Fabian, Tobias, Rocco, Daniel, Vislan

Aus persönlichen Gründen hat sich unser langjähriger Trainer Eric Naudsch vorerst ins Privatleben zurück gezogen. Das hat uns wirklich hart getroffen und wir hoffen auf seine baldige Wiederkehr. Neben Fabian Sümnich (C-Trainer Leistungssport Boxen, seit Oktober 2017) und André Lühder (C-Trainer Breitensport, seit August 2018) gibt es einige neue und alte Gesichter, die wir euch hier vorstellen wollen.

Trainer mit einer C-Lizenz im Breitensport sind seit Oktober 2022 Holger Trepk und Tobias Hahnkow. Beide sind bereits viele Jahre im Verein und ihre jetzige Tätigkeit, als Trainer, gibt ihnen die Möglichkeit ihre gesammelten Erfahrungen an die Sportler zu vermitteln.

Derzeitige Co-Trainer sind Thomas Krüger und Rocco Neuendorf. Sie haben im Februar 2023 ihre Trainerausbildung Teil 1 absolviert und werden im kommenden Herbst hoffentlich ihre C-Trainerlizenz im Leistungssport Boxen am Olympiastützpunkt in Frankfurt/Oder bestehen. Beiden drücken wir dafür die Daumen. Als ehemalige Boxsportler konnten beide viel Wissen und Erfahrungen sammeln, dass sie bereits jetzt an die jungen Wettkämpfer weitergeben. Rocco ist mit Fabian übrigens Gründungsmitglied der Boxabteilung des FSV Rot-Weiß Prenzlau. Auch in der Zeit davor haben die beiden immer den Traum gehabt, vom eigenen Verein und es zusammen verwirklicht. Nach einer privaten Auszeit wird Rocco mit seiner zukünftigen Lizenz die Wettkämpfer am Ring betreuen.

Trainerassistenten sind Daniel Neltner, Christian Sajas und Vislan Kadyev. Für alle drei ist eine Trainerausbildung geplant, aber noch nicht umgesetzt. Sie verfügen über unterschiedlichstes Sonderwissen im Boxsport. Christian kann seine Erfahrungen aus den Landesweit verteielten Vereinen weitergeben, die er Berufsbedingt aufsucht um sich während seiner Abwesenheit fit zu halten . Daniel, vom "alten Schlag", hatte lange Jahre in der DDR den Boxsport ausgeübt und möchte uns an der harten Ausbildung teilhaben lassen. Vislan kann uns wiederum die Trainingstechniken aus der russischen Föderation nahe bringen. All diese Erfahrungen nutzen wir, um unseren Sportlern die bestmögliche Ausbildung zu bieten.

Insgesamt ist die Aufnahme von neuen und alten Trainern ein wichtiger Schritt für den Boxverein, um seine Sportlerinnen und Sportler zu fördern und den Sport in der Region zu etablieren. Der Verein wird von der Vielfalt und dem Wissen der Trainer profitieren und seinen Ruf als einer der Besseren in der Region festigen.

.
Pin It