Die Landesmeisterschaften fanden an drei Wochenenden und drei Kampfstätten vom 02.03. bis 17.03.2019 in Schwedt/Oder, in Bad Freienwalde und in Strausberg statt. 

 

Bereits am 02.03. sollte Hamid Saffarzadeh vom FSV Rot-Weiss Prenzlau gegen Wasim Alolabi von Aufbau Eisenhüttenstadt im Finale bis 63 kg der Altersklasse Jugend antreten. Der Eisenhüttenstädter unterlag aber einer Erkältung und Hamid blieb damit kampflos im Finale zurück und wurde Landesbester. In der AK Kadetten bis 46 kg unterlag Dokka Magamadov von Rot-Weiß dem Oranienburger Cornel Wagner in einem sehr körperlichen Kampf. In drei Runden brachten sich beide Sportler an ihre konditionellen Grenzen. Die Punktrichter sahen den Oranienburger vorne, weil er immer wieder "eine Hand mehr drinne hatte".  Ähnlich erging es dem Prenzlauer Sportler Florian Jachtner. Auch er musste sich erst im Finale seinem Schwedter Gegner Adam Schapijanov geschlagen geben. Zuschauer und Trainer sahen zwar einen überlegenen Adam, aber auch einen Prenzlauer der ihm ständig nachsetzte. Florian forderte im permanenten Vorwärtsgang dem Schwedter alles ab. In der AK Jugend bis 57 kg traf Rustam Borshikov von Rot-Weiß auf den Potsdamer Khamzat Khazuev im Finale um die Landesmeisterschaft 2019. Obwohl der Prenzlauer einen technisch sehr versierten Kampf ablieferte und auch viele Treffer landete, entschieden die Punktrichter zugunsten des Potsdamers. Im Finale der AK Kadetten bis 42 kg unterlag der Prenzlauer Bajsangur Turpalhanov dem Wittenberger Deni Aslakhanov. Bajsangur konnte leider nicht eindeutig zeigen, dass er der bessere Kämpfer im Ring war und verlor nach Punkten. Die Trainer von Rot-Weiß Prenzlau gratulieren ihren Boxern trotzdem zu den guten Leistungen und den Vizemeistertiteln. [fs]

.
Pin It