Im Zeitraum vom 10. bis 25. März fanden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im Boxen in Frankfurt/Oder und Brandenburg/Havel statt, an denen auch eine kleine Delegation der noch jungen Prenzlauer Boxsektion teilnahm.

Bereits am 10.03. gewann Bajsangur gegen Annas Mirza das Finale der AK Schüler bis 38,5 kg und wurde Landesmeister. Seinem Gegner gab er keine Gelegenheit zu punkten und machte damit eindeutig klar, dass er den Titel verdient hat. Besonders von den Trainern der Sportschule Frankfurt/Oder erhielt er ein großes Lob für seine Kampfesführung und seine sehr gute Boxtechnik. Sie baten bereits jetzt darum, die Zusammenarbeit zwischen dem Prenzlauer Trainerteam und denen des Olympiastützpunktes zu intensivieren, um Bajsangur im nächsten Jahr die Möglichkeit zu geben, an die Sportschule zu wechseln.

Als zweiter an diesem Tag bezwang Dokka seinen Gegner und wurde Landesmeister der AK Kadetten(B) bis 43,0 kg. Auch er ließ keine Zweifel aufkommen, dass er der bessere "Mann" im Ring war.

Dritter Landesmeister 2018 im Bunde ist Adam Dadarov, AK Junioren(B) bis 48,0 kg. Er siegte über den Favoriten vom Zehdenicker Boxring mit einer technischen und konditionellen Spitzenleistung. Adam hat sich durch sein intensives und diszipliniertes Training diesen Erfolg selbst erarbeitet.

Für Rustam und Ramsan ließen sich in ganz Brandenburg keine Gegner in der entsprechenden Alters- und Gewichtsklasse finden. Sie sind damit beide "kampflose Meister" - im Boxen heißt es dann Landesbester. Ali musste leider verletzungsbedingt absagen und bleibt ohne Wertung.

Khamzat hatte es schwer gegen den Eisenhüttenstädter und verlor letztendlich bereits im Viertelfinale. Er konnte keine Medaille für den FSV Rot-Weiss Prenzlau erstreiten. Auch Luis Fürst verlor im Viertelfinale gegen Oliver Erdmann. Zuschauer und Trainer sahen einen Kampf der eher einseitig gestaltet wurde. Jedoch nicht, wie man jetzt erwarten sollte vom Gewinner, sondern von Luis. Er bestritt einen konditionell erstklassigen Kampf und zwang seinen Gegner über 3x3 Minuten in den permanenten Rückwärtsgang. In der zweiten Runde wurde Luis wegen unsauberem Boxen verwarnt. Diese Verwarnung wurde in der Urteilsfindung berücksichtigt und das wird den Ausschlag für die Niederlage des Prenzlauer Sportlers gegeben haben. Auch in der Videoanalyse bestätigte sich Luis' Leistung und damit die Zufriedenheit seines Trainerteams. Glückwünsche für die gezeigten Leistungen gehen an die Sportler und natürlich auch an das erfolgreiche Trainerteam. [fs]

Die Wettkampfergebnisse:

Bajsangur Turphalhanov 3:0 Annas Mirza / SV Preußen Frankfurt/O.
Dokka Magamadov 3:0 Nils Görs / Boxclub Oberhavel
Adam Dadarov 3:0 Bislan Tulshaev / Boxring Zehdenick
Rustam Borshikov kampflos  
Ramsan Iznaurov kampflos  
Khamzat Takhaev 0:3 Rizwan Tanha / Aufbau Eisenhüttenstadt
Ali Iznaurov verletzt  
Luis Fürst 0:3 Oliver Erdmann / Boxring Zehdenick

 

.
Pin It