Wenn man den Vereinsnamen FSV Rot-Weiß Prenzlau hört, denken viele an einen reinen Fußballverein. Es liegt in Anbetracht der Abkürzung FSV zwar auf der Hand, aber mittlerweile muss man feststellen, dass eine Sportart mit Scheibe und Pfeilen auch in unserem Verein immer häufiger ausgeübt wird.
 
Die Rede ist natürlich vom Darts. Sprach man früher noch von einem reinen Kneipensport aus England, ist die Sportart mittlerweile auch in Deutschland anerkannt und beliebt. Vor allem zum Jahresende richtet sich der Blick von Millionen Menschen in den legendären Ally Pally, wo unlängst die Weltmeisterschaft stattfindet.
 
Eine Darts-Abteilung gibt es in unserem Verein bereits seit der Neugründung vor 7 Jahren. Doch das Interesse nahm in der Folge wieder ab, sodass die Abteilung nicht aufgelöst, aber zumindest vorerst „auf Eis“ gelegt wurde.
 
FSV Rot Weiß Prenzlau Darts 2023 Obere Reihe von links: Mirko Hamann, Willi Theel, Andy Schwarz (Vizekapitän), Kevin Lenz, Danny Blume, Michel Unger, Toni Tockhorn Mittlere Reihe: Max Lenz (Kapitän), Ingolf Nehls Vordere Reihe von links: Rudi Moldenhauer, Marcel Blume, Pascal Warnke, Christian Brandenburg Es fehlen: Maik Schwarz, Robert Schwarz, Lukas Theel, Justin Podpolinski, Felix Frank, Nico Hannemann
 
Im Jahr 2021 wuchs das Interesse an diesem Spiel in unserem Club aber wieder. Häufig trafen sich Freunde aus dem Verein im Vereinsheim hinter dem Uckerstadion zum Dartspielen. Es folgten in den nächsten Monaten viele lustige Darts-Abende unter Kumpels, sodass die Überlegung, die Abteilung wieder neu aufzubauen, immer intensiver wurde. Max Lenz erklärte sich bereit, die Sparte Darts federführend zu übernehmen.

Im letzten Jahr erwuchs innerhalb der größer gewordenen Darts-Gemeinde in der Uckermark der Wunsch, eine eigene Liga zu gründen. Nach vielen Gesprächen und Planungsschritten ging es dann im Oktober auch schon los. Die erste Freie Steeldart-Uckermarkliga-Saison startete mit 10 Teams aus 8 Vereinen. Natürlich waren unsere Jungs Teil dieser Liga. Auch dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Partnervereins aus Gerswalde sowie des Freenet-Shops in Prenzlau wurden die Rahmenbedingungen in unserer Darts-Abteilung immer besser. Einheitliche Spielershirts wurden entworfen und auch im großen Gemeinschaftsraum brachte man zwei Dartscheiben für die Ligaheimspiele an.
 
Im ersten Heimspiel im Oktober 2022 empfing unser Darts-Team mit Kapitän Max Lenz die zweite Mannschaft des Dartclubs Mürow. Mit einem 11:7-Sieg endete das erste Ligaspiel unseres Clubs. Weitere folgten im 2-Wochen-Takt. Jeder zweite Freitag war ein Darts-Tag! Auch wenn unsere junge Mannschaft in der Folge hin und wieder Niederlagen hinnehmen musste, stand der Spaß und das gemeinsame Erlebnis immer im Vordergrund. In der abgelaufenen Hinrunde der Uckermarkliga rangierte unser Team auf einem soliden 9. Platz. Die Tendenz geht aber nach oben.
 
Immer mittwochs um 19 Uhr trainieren unsere Mannen bei entspannter und lockerer Atmosphäre im Vereinsheim hinter dem Uckerstadion.
 
In diesem Sinne … Game On und Good Darts!!!
.
Pin It