SpG Göritz/Schmölln II - FSV Rot-Weiß 0:10 (0:2)

Sonntag 13 Uhr, Treffpunkt auf dem Schmöllner Fußballplatz zum Pokalspiel im Unteren Lübzer Kreispokal gegen die Zweite der SpG Göritz/Schmölln. Die Rollenverteilung war von vornherein klar - das Weiterkommen für den FSV war Pflicht, nur die Frage war offen, wie souverän würde das geschehen.

Wie zu erwarten, baute die Heimelf ihren Abwehrriegel in und um ihren Strafraum auf und verteidigte ihr Tor, zumindest in der ersten Halbzeit, recht ordentlich. Der FSV zwar fast ständig mit Ballbesitz, wusste aber mit den engen Räumen nichts rechtes anzufangen. Die schnellen Spitzen konnten ihre Qualitäten nicht einsetzen, Standards wie die reihenweise ausgeführten Eckstöße brachten kaum Gefahr und in die abgegebenen Schüsse warf sich immer wieder wenigstens ein Verteidiger der Heimelf. So reichte es bis zum Halbzeitpfiff nur zu einer mageren, aber jederzeit ungefährdeten 2:0 Führung für die Rot-Weißen.

Ein ganz anderes Bild ergab sich in der zweiten Halbzeit. Zum Dauerdruck auf das Schmöllner Tor gesellten sich nun auch spielerische Elemente und plötzlich ergaben sich auch die von Anfang an erhofften Torgelegenheiten und Abschlüsse. Um diesem Ansturm zu widerstehen, fehlte den Gastgebern mehr und mehr das Rezept und gegen Ende des Spiels auch die Kraft. Ganz anders die Spieler vom FSV, die jetzt so richtig Spaß am Toreschießen gefunden hatten. So musste Göritz/Schmölln in dieser Halbzeit noch 8 weitere Tore kassieren und mit dem 10:0 kurz vor Schluss wurde es sogar noch zweistellig. Das Ergebnis ist aufgrund des einseitigen Spielverlaufs mehr als verdient. Auch das "zu Null" geht in Ordnung. Philipp Stein im Prenzlauer Kasten hatte einen geruhsamen Nachmittag - nicht ein einziger Schuss der Heimelf kam auf das Prenzlauer Gehäuse.

Nicht vergessen: Der FSV tanzt derzeit noch auf zwei Pokal-Hochzeiten. Am 9. Oktober 14 Uhr geht es zu Hause gegen den Dedelower SV um das Weiterkommen im Oberen Lübzer Kreispokal.

Und auch unsere Zweite hat ihre Pokalaufgabe am Sonntag mit Bravour gelöst. Den FSV Bandelow feuerte sie mit einem satten 12:2 (4:2) aus dem Unteren Kreispokal. Gratulation dafür!

.
Pin It