Das Auswärtsspiel beim FC Schwedt 02 II begann für unser Team ähnlich rasant wie das letzte Auswärtsspiel in Gollmitz. Schon in der zweiten Minute stand es nach einem überfallartigen Angriff über links und dem Abschluss von Matthias Hein 0:1 für die Gäste. Leider endete das Spiel auch ähnlich wie in Gollmitz. In der ersten Hälfte gelang es immer wieder, die hochstehende Schwedter Abwehr zu überspielen und frei vor dem Tor aufzutauchen. Aber unverständlicherweise wurde keine der Hundertprozenter genutzt, um das Torkonto zu erhöhen. Eigentlich hätte es bis kurz vor der Pause nicht 0:4 stehen können - sondern müssen! Und dann kam das, was kommen musste. Eine misslungene Faustabwehr unseres Keepers in das Zentrum machte den Ball erst gefährlich und Schwedt konnte mit dem ersten ernsthaften Torschuss ausgleichen. So ging unsere SpG anstatt mit einem deutlichen Vorsprung mit einem Remis in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte bot dann ein ganz anderes Bild. Spielerische Ansätze von den Gästen - Fehlanzeige. Die kamen eher von der Schwedter Reserve, die den deutlich besseren Umgang mit dem Spielgerät demonstrierten. Auch die schnellen Vorstöße unserer Mannschaft über die Außenbahnen gerieten zur Seltenheit. Kam es doch einmal dazu, wurde der Ball fast so schnell wieder verloren, wie er gewonnen wurde. Das das über den Rest der Spielzeit bei der heute nicht sattelfesten Abwehr nicht gut gehen würde, war zu ahnen. Dabei wäre der Führungstreffer der Gastgeber in Minute 60 bei energischerem Eingreifen des Torhüters durchaus noch vermeidbar gewesen. Beim abschließenden 3:1 zeigten die Schwedter dann, wie man Großchancen in Tore ummünzt. Der Treffer nach präzisem Schuss von Martin Oertel war kaum mehr zu verhindern.

Diese unnötige und doch verdiente Niederlage bedeutet ein Abrutschen auf Tabellenplatz 7. Mit den gezeigten Leistungen der letzten beiden Auswärtsspiele wird es schwierig, die Zielstellung einzuhalten, im oberen Tabellendrittel mitzumischen. Das nächste Heimspiel am 28. September gegen die SpG Göritz/Schmölln wird sicherlich auch nicht einfacher. 

Die Torschützen: 0:1 M.Hein (2.), 1:1 K.Neumann (37.), 2:1 M.Oertel (60.), 3:1 M.Oertel (70.)

.
Pin It