Nachlese von der Hallenkreismeisterschaft am 28.01.2018

Schwedt (Carola Voigt) Mit dem Vizemeistertitel kehrten die Kreisliga-B-Fußballer von Rot-Weiß Prenzlau in die Kreisstadt zurück. „Wir haben nach schwachem Beginn (0:2-Niederlage gegen Schönow/Passow) doch noch eine ordentliche Turnierleistung abgeliefert, aber auch eine Portion Glück gehabt. Für die 2:3-Niederlage im Endspiel gegen den Brandenburgligisten FC Schwedt müssen wir uns keinesfalls schämen – wir sind froh, keine Packung bekommen zu haben", resümierte Trainer Frank Ruthenberg. Erst mit dem letzten Turnierspiel machten die Prenzlauer den A-Gruppensieg perfekt. Dank des 9:0-Sieges  gegen City Schwedt schraubten sie ihre Tordifferenz hoch und die war letztendlich ausschlaggebend, denn drei Mannschaften standen punktgleich bei neun Zählern. Den zweiten Halbfinalplatz in der Fünfer-Gruppe sicherte sich die Spielgemeinschaft Schönow/Passow. Platz 3 belegte der Landesklasse-Vertreter Angermünder FC. Sieben Kreisliga-, ein Brandenburgliga- und ein Landesklasse-Team (Angermünder FC) waren insgesamt in diesem Championat vertreten, deshalb gab es eine Fünfer- und eine Vierer-Gruppe.

In der B-Gruppe wurde der FC Schwedt als höchstklassiges Team des Neunerfeldes seiner Favoritenrolle gerecht. Ohne Punktverlust und Gegentreffer landete er auf dem ersten Platz. Blau-Weiß Gartz sicherte sich mit sechs Punkten den Halbfinaleinzug und war dort der Gegner für Rot-Weiß Prenzlau. Beide Teams kämpften vehement, doch ein Tor fiel in regulären zehn Minuten nicht, also musste die Entscheidung vom Punkt aus fallen. Gartz begann und traf, Rudi Moldenhauer glich aus. Das 2:1 der Blau-Weißen egalisierte Justin Tronnier. Dann schlug die Stunde des Prenzlauer Keepers Florian Sachse, der den Schuss von Johannes Wegner parierte. Prenzlaus Michal  Kruszynski stellte dann mit seinem Treffer den 3:2-Sieg her. Der FC Schwedt ließ auch im Halbfinale gegen die SpG Schönow/Passow nichts anbrennen und gewann mit 5:0. Den dritten Platz sicherte sich Blau-Weiß Gartz nach einem 4:1-Erfolg gegen Schönow/Passow. Im Endspiel konnte Florian Sachse den ersten Oderstädter Torschuss entschärfen, aber kurz darauf fiel die 1:0-Führung, die Rudi Moldenhauer aus spitzem linken Winkel zum 1:1 ausglich. Nach zwei Schwedter Treffern schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, doch Moldenhauer verkürzte noch einmal auf 2:3. Dabei blieb es jedoch.
Als bester Torsteher wurde der Grünower Dean Müller ausgezeichnet. Zum besten Spieler wählten die Verantwortlichen Christian Staatz vom FC Schwedt. 

Vizemeister Prenzlau mit: Florian Sachse, Justin Tronnier, Nils Heinrichs, Eric Hubrecht, Michal Kruszynski, Lukasz  Kruszynski, Rudi Moldenhauer, Florian Redmann, Carl-Lucas Zühlke, Trainer: Frank Ruthenberg, Christian Bleifuß   

Gruppe A: Angermünde – City Schwedt 2:0, Schönow/Passow – Prenzlau 2:0,  Grünow  –  Angermünde 0:3,  City Schwedt  –  Schönow/Passow 1:4, Prenzlau – Grünow 1:0, Angermünde – Schönow/Passow 2:1, Grünow – City Schwedt 4:1, Prenzlau – Angermünde 2:1, Schönow/Passow – Grünow 2:1, City Schwedt – Prenzlau 0:9               
1. Rot-Weiß Prenzlau 4 12:3 9P.
2. SpG Schönow/Passow 4   9:4 9P.
3. Angermünder FC  4   8:3 9P.
4. Einheit Grünow 4   5:7 3P.
5. City Schwedt 4   2:19 0 P.


Gruppe B: Pinnow/Heinersdorf – Penkun 0:0, Gartz – FC Schwedt 0:2,  Pinnow/Heinersdorf – Gartz 0:1, FC Schwedt – Penkun 4:0, Penkun – Gartz 0:2, FC Schwedt -  Pinnow/Heinersdorf 5:0             
1. FC Schwedt 3 11:0 9P.
2. Blau-Weiß Gartz 3   3:2 6P.
3. SpG Pinnow/Heinersdorf 3   0:6 1P.
4. Penkuner SV 3   0:6 1P.


Halbfinals: Prenzlau – Gartz 3:2 nach Neunmeterschießen/0:0),

FC Schwedt – Schönow/Passow 5:0 
Platz 7 im Neunmeterschießen: Grünow – Penkun 0:2 
Platz 5 im Neunmeterschießen: Angermünde – Pinnow/Heinersdorf 3:2
Spiel um Platz 3: Gartz – Schönow/Passow 4:1
Spiel um Platz 1: FC Schwedt – Prenzlau 3:2

[Fotos Carola Voigt]

.
Pin It