Andy Schwarz (links), Co-Trainer Jörg Scharein (rechts)
Andy Schwarz (links), Co-Trainer Jörg Scharein (rechts)

Die Vorbereitung der neuen Saison ist in vollem Gange und das bedeutet auch, dass es Veränderungen im Spielerkader geben wird. Um euch mit unseren neuen Spielern bekanntzumachen, werden wir sie jeweils in loser Folge in Form eines Interviews vorstellen.

 

Heute: Andy Schwarz

 

Hallo Andy,
bitte stelle dich kurz vor?

  • Hallo, mein Name ist Andy Schwarz. Ich bin 31 Jahre alt und gebürtiger Prenzlauer.

Für welche Vereine hast du bereits gespielt?

  • Ich spielte fünf Jahre beim KSV 64 Prenzlau, zu der Zeit als der Verein noch eine Großfeldmannschaft hatte. Die letzten beiden Jahre führte ich das Team als Kapitän aufs Feld. Da ich ein sehr ambitionierter Mensch bin, entschied ich mich nach diesen fünf Jahren zu einem Wechsel in die 2. Mannschaft des FSV Rot-Weiß Prenzlau. Die Aussicht, sich zweimal die Woche im Training mit den Spielern einer Landesklasse- bzw. Landesliga- Mannschaft zu messen und von diesen zu lernen, war für mich hierbei der Hauptgrund.
    Nach einigen Jahren schaffte ich es auch in den Kader der 1. Mannschaft, als diese in der Saison 2015/16 die Meisterschaft gewann. Damals unter dem Namen Blau-Weiß Prenzlau. Nach der Insolvenz von BW-Prenzlau schloss ich mich dem SV Eintracht Göritz an. Leider spielte ich nach einigen Verletzungsproblemen die letzten Jahre nicht mehr aktiv Fußball, verfolgte jedoch aufmerksam das Geschehen im uckermärkischen Fußball.

Was ist der Grund, dass du dich für unsere Mannschaft und unseren Verein entschieden hast?

  • Viele alte Weggefährten sind hier im Verein aktiv, die mit Spaß und Ehrgeiz die Ziele des Vereins verfolgen. Ich selbst habe einfach Lust, den Verein so gut es geht zu unterstützen. Und vor allem kann ich es noch nicht lassen selber aktiv gegen den Ball zu treten.

Was waren/sind deine größten sportlichen Erfolge?

  • Meister Landesklasse Nord 2015/16
  • Kreispokalsieger Uckermark 2015/16 und 2016/17

Welches Ziel verfolgst du mit der Mannschaft?

  • Gerne möchte ich mittelfristig die 1. Mannschaft in der Landesklasse Nord und die 2. Mannschaft in der Kreisoberliga sehen. Als Kreisstadt wäre das für Prenzlau wichtig, sodass es auch für die jungen Fußballer, die in den Männerbereich aufrücken, attraktiv bleibt Fußball in Prenzlau zu spielen.

Welche Hobbys hast du neben dem Fußball?

  • Generell bin ich an Sportarten jeder Art interessiert und ein sehr aktiver Mensch. Im Sommer gehören dazu insbesondere Stand Up Paddeln, Inlineskaten und Rad fahren. Darüber hinaus spiele ich sehr gern Darts.

Welcher Fußballclub interessiert dich am meisten und wer ist dein Lieblingsspieler?

  • Mein Lieblingsverein ist Borussia Dortmund. Und da ich selbst Verteidiger bin, sind meine Lieblingsspieler Sergio Ramos und Mats Hummels.

Was ist deine Lieblingsposition?

  • Früher Rechtsverteidiger, aktuell eher Innenverteidiger. Und ansonsten da, wo der Trainer mich aufstellt.

Gegen welche Mannschaft hast du nie gerne gespielt?

  • Das ist die Mannschaft des KSV Gollmitz. Irgendwie waren das meist recht unglückliche Spiele für mich. Entweder waren wir als Mannschaft einfach nicht gut drauf oder ich war mit meiner eigenen Leistung unzufrieden.

Wer war dein unangenehmster bzw. härtester Gegenspieler?

  • Es gab so einige unangenehme Gegenspieler, aber spontan fällt mir niemand spezielles ein.

Gibt es für dich in der Uckermark einen Fußballer, der besonders hervorsticht?

  • Ich denke, die Uckermark hat mehr als nur einen hervorragenden Fußballer. Da möchte ich niemanden besonders hervorheben.

Welcher Trainer hat dich am meisten geprägt/beeindruckt?

  • Alle Trainer, mit denen ich trainieren durfte, haben mich ein Stück weit fußballerisch vorangebracht. Generell bin ich ein Mensch, der versucht aus Kritik zu lernen.
    Vielleicht am meisten beeindruckt hat mich allerdings Heiko Stäck. Taktisch konnte ich dort sehr viel mitnehmen.

Danke für deine Zeit und deine ausführlichen Antworten!

 

Trainer Jörg Scharein:
„Andy hat schon vor seiner schweren Verletzung (Kreuzbandriss) in Prenzlau gespielt. Er gehörte zum Kader der Landesklassemannschaft. Für Andy steht das Team immer an erster Stelle. Seine Position liegt im defensiven Bereich. Er ist für unseren Verein ein absoluter Gewinn.“

.
Pin It